Nach sechs Wochen der Erholung und des Nichtstuns hat unser Leben ab morgen wieder einen Sinn.

Die Sommerferien sind vorbei und es heißt wieder unnötiges Wissen vermittelt zu bekommen, lernen, Berge von Hausaufgaben zu machen und Lehrer die von einem erwarten, dass man sich mindesten vier Wochen lang auf die Schule und die Fächer vorbeireitet hat.

Das alles nur, um dann entnervt festzustellen, dass keiner etwas gemacht hat. Auf diese Atmosphäre im stickigen Klassenzimmer können wir uns ja alle schonmal freuen. (jetzt)

Gut genug gefreut. So toll ist es auch nicht. Nein aber ehrlich. Es gibt denke ich nicht viele die sich auf den morgigen Tag freuen. Ich persönlich wollte es bis heute Morgen nicht wahrhaben und habe mir eingeredet, dass es noch nicht sein kann, dass die Ferien schon wieder vorbei sein sollen. 

Aber trotzdem bringt jedes Gemecker und jede Abneigung geben die Schule rein gar nichts. Wir alle müssen dahin gehen egal ob wir wollen oder nicht. Zumindest dann, wenn wir was in unserem Leben erreichen wollen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich es schon 11 Jahre geschafft habe zu überleben und jetzt auch noch die 2 kommenden Jahre irgendwie schaffen werden auch wenn mir noch nicht ganz klar darüber bin, wie ich das anstelle. 

Kurz und knapp kann ich nur an euch appellieren: geht mit einem positiven Gefühl in die Schule! Mir ist es bewusst dass es aus verschiedenen Gründen nicht immer einfach ist an diesen Ort des….(entscheidet selbst ,ob es für euch ein Ort des Grauens ist)… zu gehen, aber ich habe mit der Zeit gelernt, dass man alles schaffen kann, wenn man sich das wünscht. Ich kann versicher,  dass auch meine 11 Jahre nicht die einfachsten waren. 

Also habt morgen einen guten ersten Schultag und denkt immer daran, dass diese Zeit auch irgendwann ein Ende haben wird. 

Und das Wichtigste an das Ihr denken solltet ist, dass Lehrer auch nur Menschen sind und man zwar Respekt vor ihnen haben sollte, sich aber nicht von ihnen verbiegen lassen oder sich von ihnen fertig machen lassen  sollte. Gibt ihnen einfach keine zu große Angriffsfläche und gebt nicht zu viel auf diese Bemerkungen, denn sowas ist ein Zeichen, dass ihr mehr im Kopf und Anstand habt als euer Lehrer. 

Ach und noch was. Falls ihr einen neuen Schüler habt, egal ob er sitzen geblieben ist oder ob er von einer anderen Schule kommt, schließt ihn nicht aus sondern nehmt ihn freundlich auf. Diese Situation ist für die neuen Mitschüler mit einer der härtesten 🙂 

  
Bild: http://i.huffpost.com/gen/1345703/images/o-BACK-TO-SCHOOL-facebook.jpg

2 Gedanken zu “Und schon sind die Ferien vorbei

  1. Hast du mal das Buch der Schülerinnen gelesen „Wie wir Schule machen. Lernen wie es uns gefällt?“ Es gibt ganz viele Menschen, die sich aufmachen, Schule zu einem Ort zu gestalten, an dem man nicht nur sein Überleben trainieren muss… (Schule im Aufbruch, Funkenflug, …)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar